Arbeitskreis Weltverantwortung

Der Arbeitskreis Weltverantwortung besteht seit  2016 und beschäftigt sich mit den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Ungefähr 20 Personen sind interessiert und inhaltlich an den Fragestellungen beteiligt. Einmal im Monat trifft sich ein Koordinierungkreis von 8 bis 10 Personen und bereitet Themen und Aktivitäten vor.

Begonnen hat der Arbeitskreis mit der Entwicklung einer Friedensliturgie, die seit 6 Jahren vierzehntägig im Gottesdienst gebetet wird. Diese Liturgie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Gemeinde weiterhin für Fragen der globalen Gerechtigkeit sowie der Nachhaltigkeit geöffnet hat.

Seit 2019 sind Fragen der Nachhaltigkeit Schwerpunkte des Arbeitskreises. So wurden Leitlinien zum Umwelthandeln der Gemeinde erarbeitet sowie Vorschläge zur Nachhaltigkeit des Gemeindelebens entwickelt. Auf Vorschlag des Arbeitskreises hat die Gemeinde beschlossen, ab Herbst 2022 an dem Zertifizierungsprogramm Schöpfungsleiter für eine ökofaire Gemeinde teilzunehmen.

Wenn Sie sich mit uns für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen möchten, nehmen Sie gern Kontakt auf! Wir freuen uns über Verstärkung.

Frank Hellberg

Immer freitags von 17:30-19:00 Uhr:

Nudelparty für Mamas, Papas und Kids

Die Nudelparty: Das ist stressfreies Abendessen mit anderen tollen Familien. "Es war gut so und herrlich unkompliziert!", ein Kommentar nach der ersten Nudelparty, der alles sagt. "Väter und Mütter haben…

Mehr

Ausgewählte Freitage und Sonntage:

Döhrener Turmspatzen

Kinder-Musik-Angebote in der Südstadt und Döhren Nachdem bei der Nudelparty alle Kinder satt und neugierig geworden sind, lädt Popkantor Frank Wedel ein zum „Musik entdecken". Gemeinsam wird gesungen, getanzt und…

Mehr

Mittwoch, 15. Mai, 19:00-22:00:

Open Stage am Döhrener Turm

Wir laden Künstler in Hannover ein, eine neue Session-Bühne für sich zu entdecken - mitten in der Südstadt Was die Open Stage eigentlich ist und an welchen Tagen sie stattfindet,…

Mehr

Donnerstag, 14. März 2024, 18.00 Uhr, Heuerstraße 3 - Bowling am Maschsee

Männergruppe

Donnerstags am frühen Abend, einmal im Monat, treffen sich irgendwo in Hannover ein paar Männer in ganz unterschiedlichem Alter. Das ist nichts Besonderes und kann immer wieder mal passieren. Bei…

Mehr

Leute treffen, Natur erleben:

Gemeindewandern

Gemeinsam mit anderen aus der Gemeinde wandern, Spaß haben und die Zeit genießen: Martin Oel und Werner Bergmann organisieren regelmäßig Wanderungen, zu denen alle willkommen sind. Mal geht es in…

Mehr

25.-26. Mai 2024

Tontechnik-Seminar für Gemeinde-Techniker ...

Als „Save the Date“ für alle Tontechniker und Musiker bitte das Wochenende 25.-26. Mai vormerken Vom 25.-26. Mai bietet die Gemeinde am Döhrener Turm ein professionelles Coaching mit dem Dozenten…

Mehr