Arbeitskreis Weltverantwortung

Der Arbeitskreis Weltverantwortung besteht seit  2016 und beschäftigt sich mit den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Ungefähr 20 Personen sind interessiert und inhaltlich an den Fragestellungen beteiligt. Einmal im Monat trifft sich ein Koordinierungkreis von 8 bis 10 Personen und bereitet Themen und Aktivitäten vor.

Begonnen hat der Arbeitskreis mit der Entwicklung einer Friedensliturgie, die seit 6 Jahren vierzehntägig im Gottesdienst gebetet wird. Diese Liturgie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Gemeinde weiterhin für Fragen der globalen Gerechtigkeit sowie der Nachhaltigkeit geöffnet hat.

Seit 2019 sind Fragen der Nachhaltigkeit Schwerpunkte des Arbeitskreises. So wurden Leitlinien zum Umwelthandeln der Gemeinde erarbeitet sowie Vorschläge zur Nachhaltigkeit des Gemeindelebens entwickelt. Auf Vorschlag des Arbeitskreises hat die Gemeinde beschlossen, ab Herbst 2022 an dem Zertifizierungsprogramm Schöpfungsleiter für eine ökofaire Gemeinde teilzunehmen.

Wenn Sie sich mit uns für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen möchten, nehmen Sie gern Kontakt auf! Wir freuen uns über Verstärkung.

Frank Hellberg

Ab 7. September, mittwochs 09:30 Uhr, 14-tägig:

Singkreis Herz & Töne

"Auf Seele, Gott zu loben" – Bei diesem Lied, auch wenn es schon sehr alt ist, muss man doch einfach gleich mitsingen. Dazu gibt es eine gute Gelegenheit im Singkreis…

Mehr

Freitag, 07. Oktober, 19:30 Uhr:

Charitykonzert zugunsten des Leylaprojekts

Traumatisierte Flüchtlingskinder können emotional gefestigt werden, wenn ihre Mütter ihnen die Erfahrung von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Deshalb bilden wir im Leylaprojekt einheimische Traumaberaterinnen aus. Sie gehen in Flüchtlingscamps, stärken…

Mehr

Ökumenischer Thementag am Samstag, 5. November:

Wandel:Mut für Kirche und Gesellschaft

Wir leben in einer Zeit des Wandels. Der Klimawandel, gesellschaftliche Entwicklungen und globale Krisen fordern uns heraus. Wir wissen, dass wir unser Verhalten anpassen müssen. Gleichzeitig lässt die Vielfalt der…

Mehr

Mittwochs und freitags, 10:00 Uhr:

Rappelkiste: Spielzeit für Kinder und Elt ...

Was ist denn die Rappelkiste? Für alle Kinder bis zum Kindergartenalter – und ihre Eltern! – gibt es jeden Mittwoch und Freitag von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr die Rappelkiste:…

Mehr

Hauptamtliche und ehrenamtliche Jobs:

Stellenbörse

Unsere Gemeinde lebt vom aktiven Mitmachen. Ob du eher praktisch begabt bist oder lieber mit Menschen über Gott redest, oder ob du der Typ für das Backoffice bist – wir…

Mehr

Sonntags nach dem Gottesdienst

Kaffeeteeke freut sich über helfende Hände

Die besten Gespräche gibt es in der Küche – diese alte Weisheit bewahrheitet sich bei uns jeden Sonntag. Was wäre unsere Gemeinde ohne das Gespräch bei einer Tasse Kaffee nach…

Mehr