Arbeitskreis Weltverantwortung

Der Arbeitskreis Weltverantwortung besteht seit  2016 und beschäftigt sich mit den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Ungefähr 20 Personen sind interessiert und inhaltlich an den Fragestellungen beteiligt. Einmal im Monat trifft sich ein Koordinierungkreis von 8 bis 10 Personen und bereitet Themen und Aktivitäten vor.

Begonnen hat der Arbeitskreis mit der Entwicklung einer Friedensliturgie, die seit 6 Jahren vierzehntägig im Gottesdienst gebetet wird. Diese Liturgie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Gemeinde weiterhin für Fragen der globalen Gerechtigkeit sowie der Nachhaltigkeit geöffnet hat.

Seit 2019 sind Fragen der Nachhaltigkeit Schwerpunkte des Arbeitskreises. So wurden Leitlinien zum Umwelthandeln der Gemeinde erarbeitet sowie Vorschläge zur Nachhaltigkeit des Gemeindelebens entwickelt. Auf Vorschlag des Arbeitskreises hat die Gemeinde beschlossen, ab Herbst 2022 an dem Zertifizierungsprogramm Schöpfungsleiter für eine ökofaire Gemeinde teilzunehmen.

Wenn Sie sich mit uns für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen möchten, nehmen Sie gern Kontakt auf! Wir freuen uns über Verstärkung.

Frank Hellberg

Immer freitags von 17:30-19:30 Uhr. Ab 3. Februar 2023:

Nudelparty für Mamas, Papas und Kids

Die Nudelparty: Das ist stressfreies Abendessen mit anderen tollen Familien. "Väter und Mütter haben einen ziemlich anstrengenden Alltag", erzählt Cornelia, Mutter von vier (fast) erwachsenen Kindern. "Wenn jemand zu mir…

Mehr

Mittwoch, 1. Februar, 18:00 Uhr:

Treffen für junge Erwachsene

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe im Alter zwischen 20 und 35 Jahren und gestalten unsere Treffen genauso abwechslungsreich wie wir es sind: Wir lesen in der Bibel und diskutieren…

Mehr

Bowlen am Maschsee, Donnerstag, 02. Februar, 18:00 Uhr:

Männergruppe

Dienstags am frühen Abend, einmal im Monat, treffen sich irgendwo in Hannover ein paar Männer in ganz unterschiedlichem Alter. Das ist nichts Besonderes und kann immer wieder mal passieren. Bei…

Mehr

Mittwoch, 11. Januar 2023, 18:00 Uhr:

Impulsgebet: Gottes Liebe in unsere Stadt ...

Gott möchte mit uns Gemeinde bauen. Und wir sind überzeugt, dass Gebet verändert. Angeregt durch den Willow-Creek-Kongress treffen wir uns deshalb regelmäßig, um gemeinsam zu beten und auf Gott zu…

Mehr

Biblische Grundlagen für Teens (12–14 J.), alle 2 Wochen am Sonntag:

Biburgs

Du möchtest mehr erleben mit Gott und eine eigene Meinung finden? Du willst in einer Gruppe von Gleichaltrigen tiefer einsteigen? Dann komm zu den Biburgs – unserer Gruppe für Teens…

Mehr

Mittwochs 10:00 Uhr, 14-tägig:

Singkreis Herz & Töne

"Auf Seele, Gott zu loben" – Bei diesem Lied, auch wenn es schon sehr alt ist, muss man doch einfach gleich mitsingen. Dazu gibt es eine gute Gelegenheit im Singkreis…

Mehr