Welcome Dinner Hannover

2015–2017: Menschen aus Hannover luden Flüchtlinge ein.

Die Initiative „Welcome Dinner Hannover“ wurde gegründet im Herbst 2015. Das „Welcome Dinner Hannover“ vermittelte Geflüchteten und Zugewanderten ein Abendessen bei Gastgebern in Hannover und Region. Es gab viele freundliche Gastgeber und interessierte „Neubürger“. Wir konnten 105 Dinner vermitteln, an denen insgesamt über 500 Personen teilgenommen haben.

Leider musste die Aktion Anfang 2017 wegen Mitarbeitermangel eingestellt werden. Auf Facebook kannst Du noch einen Eindruck gewinnen: Welcome Dinner Hannover bei Facebook >>

 

Willkommen in der Gemeinde am Döhrener Turm

Du bist neu in Hannover und würdest gern Menschen kennenlernen und dein Deutsch verbessern? Oder: Du möchtest Flüchtlinge und Zugewanderte willkommen heißen, weißt aber nicht wie?

Leider gibt es kein Welcome Dinner mehr, aber es gibt die Gemeinde am Döhrener Turm. Hier bist du herzlich willkommen, zum Beispiel zum Gottesdienst jeden Sonntag um 10:00 Uhr. Mehr Infos >

25-jähriges Jubiläum am 27. September 2020:

„Unser Einsatz in ihr Leben hinein hat Wi ...

Im Rahmen des Gottesdienstes am 27. September dankte die Gemeinde am Döhrener Turm der Leiterin der Flüchtlingswohnheime, Irene Wegener, für 25 Jahre engagierter Arbeit. Gemeindeleiter Marco Reuse (re.) würdigte den…

Mehr

Freitag, 03. Juli 2020:

Spielplatzkonzert für die Jüngsten

Ganz besonderen Besuch erhielten heute die Kinder des Flüwo-Kindergartens. Ein Ensemble des Hannoverschen Vereins "Nordstadt-Konzerte e. V." brachte fröhliche, kindgerechte Klänge zu den drei- bis siebenjährigen Mädchen und Jungen. Mit…

Mehr

12. – 14. Juni 2020

Die innere Mitte finden – anderen dienen

Worum geht es? „Ich kann nicht mehr! Oder zumindest bin ich kurz davor. Meine Kräfte schwinden“. Es stimmt schon: Mitarbeit in sozialen Berufen kann ganz schön anstrengend sein. Sie zehrt…

Mehr

Neues Angebot im Flüwo:

Gemeinsam an der Nähmaschine

Schöne Dinge selber machen, Kleidung in Ordnung bringen, Kontakte knüpfen – darum geht es in unserem Näh-Treff. Alle 14 Tage bietet Gudrun Lange ehrenamtlich ein offenes Näh-Angebot in unserem Flüchtlingswohnheim…

Mehr

Für Flüchtlingswohnheim Hildesheimer Straße:

Sozialarbeiter*in gesucht

Stellenangebot Wir suchen eine/n Mitarbeiter*in im Bereich Soziale Beratung und Betreuung unserer Bewohner*innen im Wohnheim Hildesheimer Str. 161. Die Gemeinde am Döhrener Turm betreibt für Asylbewerber*innen zwei Wohnheime im Süden…

Mehr

Neujahrsempfang

Um die Nachbarschaft und die guten Beziehungen zu pflegen, laden wir auch in diesem Jahr zum Neujahrsempfang ein. Das traditionelle Event wird gemeinsam veranstaltet von unseren Flüchtlingswohnheimen, dem GDA-Wohnstift Hannover-Waldhausen,…

Mehr