Flüchtlingswohnheim Grazer Straße 5

Im Sommer 2015 wurden wir von der Stadt Hannover gebeten, die Trägerschaft für ein weiteres Wohnheim zu übernehmen. In unmittelbarer Nähe zum Wohnheim Hildesheimer Straße konnte ein ehemaliges Seniorenheim umgebaut werden. Hier bieten wir seit 2016 weiteren 100 Geflüchtete eine Unterkunft.

In der Grazer Straße leben Familien und Einzelpersonen in 80 Einzel- und Doppelzimmern. Auch hier schaffen Reinigungs-, Technik- und Pfortendienste ein schönes vorübergehendes Zuhause. Und kompetete Sozialarbeiter begleiten die Bewohner.

Über Zimmer-Patenschaften im Rahmen der Aktion „80 x schön“ haben viele Menschen aus dem Stadtteil Waldhausen bei der Einrichtung des Wohnheims mitgewirkt. Sie stellten Teppiche, Bilder, Nachttischlampen, Kissen oder Bettüberwürfe zur Verfügung oder beteiligten sich mit einer Spende. So konnte eine über die reine Standardausrüstung hinaus eine gastfreundliche Atmosphäre geschaffen werden.