Predigten zum Nachhören – Podcast

Hier findest du aktuelle Predigten aus unseren Gottesdiensten. Mit einem Klick kannst du die Aufzeichnungen direkt anhören oder herunterladen. Du kannst unsere Predigtbeiträge auch regelmäßig als Podcast abonnieren.

04. Jul 2021

Wie kann ich dir ganz nah sein?

Pastor Henning Großmann über das Abendmahl. 1. Kor 11,17-34

Gemeinsam Abendmahl zu feiern ist die Mitte von allem, was Glauben ausmacht: Brot und Wein als Symbol für die Selbsthingabe Jesu. Die Gemeinschaft am Tisch. Die Hoffnung auf die Zukunft. Aber Abendmahl ist für manchen auch mit Ängsten besetzt. Auch vor Gott – auch vor denen, die mit am Tisch sind. Merkwürdig: Worin man sich am nächsten ist, darin kann auch die tiefste Trennung liegen. Einmal neu hinschauen und den Segen entdecken!

27. Jun 2021

Gottesdienst zur Entlassung aus dem Bibelunterricht

13. Jun 2021

Der Weg in die Freiheit

Herzliche Einladung! Heute feiern wir ein großartiges öffentliches Fest: Taufe! Fünf Menschen haben Gottes Spuren in ihrem Leben erkannt und wollen Nachfolgerinnen und Nachfolger Jesu werden. Kommt und schaut es euch an. Es ist der Weg in die Freiheit!

"Zur Freiheit hat uns Christus befreit": Pastor Henning Großmann zum Galaterbrief 5,1

06. Jun 2021

„Wie Du mir, so ich Dir!“

Ein Gottesdienst über die goldene Regel.

Alltagsweisheit: Wer sich bedrängt fühlt, der schlägt irgendwann zurück. Das soll das Zitat bedeuten. Den anderen Menschen spüren lassen, was man selbst gerade durchmacht. Ausgleich schaffen – das soll damit geschehen und gerechtfertigt werden. Eine schwierige Balance. Von diesem Satz gibt es zahllose Varianten. Aber auch positiv und aktiv formuliert: „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“ Immer noch eine Alltagsweisheit. Sie klingt so richtig, dass sie banal erscheint. Aber Jesus sagt genau zu diesem Satz: „Das ist die Zusammenfassung aller heiligen Gebote Gottes.“ (Mt 7,12). Also lohnt es sich, einmal näher hinzuschauen.

30. Mai 2021

Auf dein Wort

Predigt von Christian Reinhard

23. Mai 2021

Drei Herausforderungen. Jesus im Gespräch. Teil 3

"Mein Vater und ich."

16. Mai 2021

Drei Herausforderungen. Jesus im Gespräch. Teil 2

"Sündige nicht mehr."

09. Mai 2021

Drei Herausforderungen. Jesus im Gespräch.

Johannes 5, 1-18. "Ich habe keinen."

Die Nachwelt hat nicht viele Gespräche von Jesus überliefert bekommen. Die vier Berichte über ihn haben längst nicht alles aufgeführt. Aber was wir haben, das ist explosiv. Und überwältigend aktuell. In nur einer Szene im Johannes-Evangelium geht es um Einsamkeit, Ethik und das Wesen Gottes. Jesus im Gespräch.

02. Mai 2021

Von Marthas und Marias

A. Lienhard über Lukas 10, 38-42

Zwei Schwestern, Martha schmeißt den Haushalt und Maria hört Jesus zu. Am Ende des Besuches sagt Jesus zu Martha: “Du bist um so vieles besorgt und machst dir so viel Mühe. Nur eines aber ist wirklich wichtig und gut! Maria hat sich für dieses eine entschieden, und das kann ihr niemand mehr nehmen.”

25. Apr 2021

Segensspuren

Abschiedsgottesdienst für Pastorin Natalie Georgi

Mit der Verabschiedung unserer Pastorin geht für uns als Gemeinde und auch für Natalie Georgi eine gesegnete und bewegende Zeit zu Ende. In seiner Predigt zieht Pastor Dr. Michael Rohde die Linie zu einer starken Frau der Bibel (Richter 4, 4-10).

18. Apr 2021

Vertraut den neuen Wegen

Pastorin Natalie Georgi zu Jesaja 58, 6-12

Manchmal ist es mit dem Vertrauen keine leichte Sache. Es gibt Zeiten in denen alles unsicher erscheint, die Perspektiven fehlen, gutdurchdachte Pläne durchkreuzt werden oder Schicksalsschläge uns ereilen. Diese Zeiten können ganz plötzlich kommen und unser Leben ins Wanken bringen. Wie sieht es dann mit unserem Vertrauen in Gott aus?