Sichere Gemeinde

Unsere Kinder- und JugendmitarbeiterInnen sind geschult und achten auf respektvollen Umgang mit Ihren Kindern. Wir legen Wert auf eine Kultur der Verbalisierung und Transparenz – für eine sichere Gemeinde.

„Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung“ – so steht es – kurz gefasst – in der UN-Kinderrechtskonvention von 1989, die 1992 (mit Vorbehalten!) auch vom Deutschen Bundestag ratifiziert wurde. So weit die Theorie! In der Praxis werden auch hier bei uns in Deutschland viele Kinder Opfer von Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung. Zu viele! Die Formen der Gewalt gegen Kinder sind vielfältig.

Wir sind Teil der Kinder- und Jugendschutzkampagne des Gemeindejugendwerks

Die Einladung Jesu, die Kinder zu ihm kommen zu lassen (Markus 10,13ff), ist vor allem ein Aufruf, innerhalb kirchlicher Räume phantasievolle und kreative Angebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Die christliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat aber nicht nur phantasievoll, sondern auch frei und sicher zu sein! Wir als „Sichere Gemeinde“ können von uns sagen:

  • Wir haben starke Kinder!
  • Wir haben wache Mitarbeitende!
  • Kindeswohlgefährdung, Gewalt und Missbrauch sind keine Tabuthemen!
  • Wir haben Berater und Anlaufstellen!
  • Wir achten auf Sicherheit!

Das Gemeindejugendwerk (GJW) – zuständig für die Kinder- und Jugendarbeit des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. – hat eine Kinder- und Jugendschutzkampagne für Gemeinden entwickelt.

Immer freitags von 17:30-19:00 Uhr:

Nudelparty für Mamas, Papas und Kids

Die Nudelparty: Das ist stressfreies Abendessen mit anderen tollen Familien. "Es war gut so und herrlich unkompliziert!", ein Kommentar nach der ersten Nudelparty, der alles sagt. "Väter und Mütter haben…

Mehr

Sa., 13. April, ab 15:30:

Kindertheater Safki

Mitreißendes Kindertheater mit dem frechen SafKI und den Kindern der SafKI-Straße. Es gibt coole Mitmachmusik,eine kindgerecht erzählte biblische Geschichte und Kreativangebote. Genau die richtige Mischung aus Aktion und Spaß für…

Mehr

Ausgewählte Freitage und Sonntage:

Döhrener Turmspatzen

Kinder-Musik-Angebote in der Südstadt und Döhren Nachdem bei der Nudelparty alle Kinder satt und neugierig geworden sind, lädt Popkantor Frank Wedel ein zum „Musik entdecken". Gemeinsam wird gesungen, getanzt und…

Mehr

Für Kinder von 8–14. Vom 17.–20. Mai 2024:

Auf zum Pfingstlager 2024

Neue Freunde, alte Freunde, Geländespiele, Kiosk, singen, Sport, zelten, Action, Sonne, Regen, miteinander über Gott und vieles andere reden, Nachtwache, Jungscharproben und natürlich Lagerfeuer. Und ihr könnt dabei sein! (mehr …)

Mehr

Mittwoch, 3. April 18 Uhr:

Treffen für junge Erwachsene

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe im Alter zwischen 20 und 35 Jahren und gestalten unsere Treffen genauso abwechslungsreich wie wir es sind: Wir lesen in der Bibel und diskutieren…

Mehr

Sonntag, 26. Mai, 10:30 Uhr

FamilienZeit

Herzlich willkommen zur FamilienZeit, dem interaktiven Gottesdienst für alle Generationen. Sonntag, 26. Mai 2024, 10:30 Uhr (ohne Livestream)

Mehr