Andere Zeiten, andere Sitten? Ehe und Partnerschaft in den Texten der Bibel

Nach den Gottesdiensten zu Themen rund um Beziehungen und nach dem Thementag Homosexualität im Oktober bieten wir vier Abende zur weiteren Vertiefung an. Hier kommen die biblischen Texte selbst rund um das Thema Beziehungen noch einmal ausführlich und mit ihrer eigenen Sicht zur Sprache.

Donnerstag, 1. November: 0 Wir lesen Gesetzestexte und Erzählungen.

Donnerstag, 8. November: Was war das tiefgreifende Problem, wenn Mann bei Mann liegt? Wir lesen die relevanten Texte im Alten und im Neuen Testament.

Freitag, 16. November: Welche Entwicklungen des Eheverständnisses findet man im Neuen Testament? Wir versuchen herauszufinden, was eine Ehe in der griechisch-römischen Welt war und wie die ersten Christen sie sahen.

Donnerstag, 22. November: Welchen Raum hat die romantische Liebe in der Bibel? Die Suche nach Texten zur innigen Nähe zweier Menschen führt uns nicht nur – aber auch – zum Hohen Lied der Liebe.

Interessierte Hauskreise und Gruppen können eine Materialsammlung und Linkliste zum Weiterdenken erhalten (Mail an: Thementag@efgadt.de). Herzliche Einladung! Euer Pastor Henning Großmann

Ort: Gemeindehaus im 2. Stock auf „Wolke 7“
Zeit: 19:00–21:00 Uhr