Rappelkiste: Spielzeit für Kinder und Eltern

Was ist denn die Rappelkiste?

Für alle Kinder bis zum Kindergartenalter – und ihre Eltern! – gibt es jeden Mittwoch und Freitag von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr die Rappelkiste: Kinder spielen, Eltern kommen „mal wieder unter Menschen“.

Geteilte Elternleiden sind halbe Leiden. Geteilte Erfahrungen sind ein Segen. Eine Menge Spaß und Spiel sowie gute Gespräche bei Kaffee und Kuchenn inklusive! Kostenlos und zum Schnuppern!

Wann?
Mittwochs und freitags, 10:00 – 11:30 Uhr

Wo?
Gemeinde am Döhrener Turm, großer Gruppenraum im Erdgeschoss

Für wen?
Babys, Kleinkinder und Vorkindergarten-Kids – und natürlich für ihre Eltern 🙂

Die Rappelkiste findet zweimal in der Woche statt – das ganze Jahr über, also auch in den Ferien. Es kommen meist Mütter, manchmal auch Väter, insgesamt etwa 20 Personen in wechselnder Besetzung. Sie sind begeistert von der Größe des Raumes, dem Teppich, dem Spielzeugangebot und der Möglichkeit zum Gespräch.

Der Ablauf sieht folgendermaßen aus: Bis 10:15 Uhr ist Ankomm-Zeit, danach beginnen wir mit unserem Begrüßungslied in, dem alle Namen der Kinder mit den Namen ihrer Mütter gesungen werden. Nach einem weiteren Lied ist Spielzeit. Es gibt Kaffee und Tee, etwas zum Knabbern und etwas Obst – und viel Zeit zum Austausch.

Die erfahrenen Mitarbeiterinnen Bea Sigrist und Monika Mai haben immer ein Ohr für Anliegen und Probleme. Um 11:20 h räumen wir auf und bilden den Schlusskreis. Den starten wir immer mit dem gleichen Lied, danach singen wir noch drei vier weitere Bewegungslieder und dann das Schlusslied: „Alle Leut‘, alle Leut‘ geh’n jetzt nach Haus … Rappelkiste ist aus“. Wir feiern auch Feste: Fasching, Ostern, Weihnachten und der Sommer werden mit einem gemeinsamen Frühstück begrüßt.

Herzlich willkommen!

Kontakt: rappelkiste@efgadt.de

 

Gottesdienste und mehr im Überblick

Sonntag, 22.01. 10:30 Uhr FamilienZeit Gottesdienst für alle Generationen Predigt: Pastor Henning Großmann Sonntag, 29.01. 10:30 Uhr Gottesdienst "Hoffnung leben - denn es gibt keinen hoffnungslosen Fall" Predigt: Jochen Buhrow…

Mehr

Sonntag, 22. Januar 2023, 10:30 Uhr, Gottesdienst für alle Generationen

:

FamilienZeit

"Ich bin besser. Und ich bin wirklich schlecht." Menschen vergleichen sich. Ob das ein Urinstinkt ist oder antrainiert? Ich weiß es nicht. Eine Welt ohne Wettkampf – auch unter Kindern…

Mehr

Immer freitags von 17:30-19:30 Uhr. Ab 3. Februar 2023:

Nudelparty für Mamas, Papas und Kids

Die Nudelparty: Das ist stressfreies Abendessen mit anderen tollen Familien. "Väter und Mütter haben einen ziemlich anstrengenden Alltag", erzählt Cornelia, Mutter von vier (fast) erwachsenen Kindern. "Wenn jemand zu mir…

Mehr

Mittwoch, 1. Februar, 18:00 Uhr:

Treffen für junge Erwachsene

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe im Alter zwischen 20 und 35 Jahren und gestalten unsere Treffen genauso abwechslungsreich wie wir es sind: Wir lesen in der Bibel und diskutieren…

Mehr

Bowlen am Maschsee, Donnerstag, 02. Februar, 18:00 Uhr:

Männergruppe

Dienstags am frühen Abend, einmal im Monat, treffen sich irgendwo in Hannover ein paar Männer in ganz unterschiedlichem Alter. Das ist nichts Besonderes und kann immer wieder mal passieren. Bei…

Mehr

Mittwoch, 11. Januar 2023, 18:00 Uhr:

Impulsgebet: Gottes Liebe in unsere Stadt ...

Gott möchte mit uns Gemeinde bauen. Und wir sind überzeugt, dass Gebet verändert. Angeregt durch den Willow-Creek-Kongress treffen wir uns deshalb regelmäßig, um gemeinsam zu beten und auf Gott zu…

Mehr